Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Aufruf zum Frühjahrsputz

Großreinemachen in Uelzen: Am Sonnabend, 21. April, ab 10 Uhr, sind die Uelzener dazu aufgerufen, ihre Hansestadt für den Frühling herauszuputzen.

"Ob groß, ob klein - alle sind herzlich eingeladen mitzumachen", sagt Bürgermeister Jürgen Markwardt.

Die Hansestadt Uelzen und der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Uelzen (awb) zählen wieder auf ihre umweltbewussten Bürgerinnen und Bürger. Treffpunkt zur Aktion ist der Herzogenplatz.

"Wir freuen uns auch über Schulen, Vereine, Verbände und Organisationen, mit uns die Ärmel hochzukrempeln und möglichst viele Flächen in unserer Stadt zu säubern", so Markwardt. Für Uelzen ist es bereits der 18. gemeinsame Frühjahrsputz.

Anzeige
Wer dabei sein möchte und sich allein oder in kleinen oder großen Gruppen beteiligen will, erhält weitere Informationen unter www.hansestadt-uelzen.de oder den Rufnummern 0581-800 6358 und 0581-800 6373. Eine Voranmeldung ist wünschenswert, aber nicht zwingend. Jeder kann sich sein Gebiet zum Müllsammeln selbst auswählen. Das kann auch das eigene Wohnumfeld sein.

Hansestadt und awb begleiten den Putztag mit Aktivitäten. awb-Betriebsleiter Simon Goerge und seine Mitarbeiter informieren über ihren Wertstoffhof und insbesondere zu Bioabfällen. Am Infostand gibt es für die jüngeren Teilnehmer wieder Spielangebote. Zwischendurch wird mit kleinen Interviews über den aktuellen Stand des Frühjahrsputzes berichtet. Nach getaner Arbeit lockt ein Imbiss.

Alle Sammler können an einem Gewinnspiel teilnehmen und attraktive Preise gewinnen, die von zahlreichen Sponsoren gestiftet werden.

Die Hansestadt hat das Erscheinungsbild Uelzens und die Sauberkeit als aktuelles zentrales Thema für dieses Jahr angekündigt. Derzeit bereitet die Stadtverwaltung einen Maßnahmenplan vor. Bürger können bereits jederzeit über das Portal "Sag`s uns einfach" unter www.hansestadt-uelzen.de auf Probleme wie beispielsweise illegale Müllablagerungen hinweisen.

"Durch das aktive Mitwirken der Bürgerinnen und Bürger können wir Defizite schneller erkennen und gemeinsam einiges verbessern", sagt Stadtsprecherin Ute Krüger.

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.