Menu

Bastelmaterial für Kindertreff am Königsberg

Anonyme Geldspende ermöglicht großen Einkauf

Foto: Stadt Uelzen; Über ganz viel Bastelmaterial freuen sich die Mädchen und Jungen im Kindertreff am Königsberg. Bürgermeister Jürgen Markwardt (li.) hat die Spende übergeben. Mit dabei waren (vl.): Ronald Schack, Geschäftsführer gwk, Simone Gerstheimer; Ina Stahnke, CJD, Claudia Eitel, Stadt Uelzen, Cornelia Häcker und Kalle Albers, gwk

Die Mädchen und Jungen freuen sich riesig: Voller Neugier betrachten sie die neuen Bastelmaterialien für den Kindertreff am Königsberg.

"Basteln und kreatives Arbeiten macht den Kindern unglaublichen Spaß. Schön, dass wir bedacht wurden", sagt Claudia Eitel, Mitarbeiterin im Kindertreff.

Ermöglicht wurde diese Aktion durch eine anonyme Spende von 400 Euro zur Weihnachtszeit im letzten Jahr. Mit einem kurzen Brief an den Bürgermeister kam das Geld im Uelzener Rathaus an. "Wir haben uns gut überlegt, wo wir das Geld einsetzen. Toll, dass wir damit etwas für den Nachwuchs tun können", freut sich Bürgermeister Jürgen Markwardt, der die bunten Pappen, Wolle in allen Tönen, große und kleine Perlen, Farben zum Malen, Stifte und vieles mehr übergeben hat.

Im Treff am Königsberg steht jeweils montags und dienstags von 14.30- 17.30 Uhr ein Angebot für Kinder vor Ort bereit.

Zu Beginn dieses Jahres wurde die gewohnte Betreuung in den Räumlichkeiten an der ehemaligen Pestalozzi-Schule beendet. "Der neue Standort wird sehr gut angenommen", weiß Claudia Eitel. Deshalb wurde in Kooperation mit der Gesellschaft für Wohnungsbau des Kreises Uelzen (gwk), dem CJD Göddenstedt und der Stadt Uelzen ein Nachfolgeangebot konzipiert.

Bis zu den Sommerferien betreuen noch Mitarbeiter der Stadt die Kleinen, danach wird mit Ina Stahnke, eine Angestellte des CJD, die Betreuung im Kindertreff übernehmen.

Die Stadt Uelzen zieht sich mit dem Umzug  des Jugendzentrums personell aus diesem Angebot zurück.

Die Personalkosten trägt künftig die gwk. Die Stadt steht dem Projekt weiterhin als Partner zur Seite und unterstützt mit Spiel- und Bastelmaterialien.

Suche

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.