Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Arbeitszeiten im Stunden-Heftchen notieren

Arbeitgeber haben Doku-Pflicht für 7.580 Mini-Jobber im Kreis Uelzen

Die "Stechuhr aus Papier" ist ein Muss: Wer im Kreis Uelzen zum gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde arbeitet, soll seine Arbeitszeiten aufschreiben. Diesen Rat gibt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). "Jede Überstunde muss notiert werden. Nur so gehen Beschäftigte auf Nummer sicher, dass sie den Stundenlohn von 8,50 Euro auch tatsächlich bezahlt bekommen", sagt Silke Kettner. Die Geschäftsführerin der NGG Lüneburg warnt vor "der Versuchung der Arbeitgeber, den gesetzlichen Mindestlohn durch die Hintertür zu umgehen – durch unbezahlte Mehrarbeit, die nicht notiert werde".

Ein simples Stunden-Heftchen, in dem Beschäftigte jeden Tag ihre geleisteten Arbeitszeiten aufschreiben, reiche völlig aus. "Mit so einer ´Stechuhr aus Papier` kann man dem Chef jede Stunde schwarz auf weiß glaubwürdig nachweisen", sagt Kettner. Auch die rund 7.580 Mini-Jobber im Kreis Uelzen sollten dies tun. Bei ihnen sei der Arbeitgeber zwar zur Dokumentation der Arbeitszeit verpflichtet. "Eine ´Parallel-Kontrolle` schadet allerdings auch nicht", so die NGG Lüneburg.

Anzeige

Das Jammern über die Dokumentationspflicht im Arbeitgeberlager sei "zwar ausgesprochen laut, aber völlig grundlos". Im Gastgewerbe sei das Dokumentieren von Arbeitszeiten längst gängige Praxis – schon deshalb, um Überstunden oder Nachtzuschläge ordentlich zu erfassen. Die NGG-Geschäftsführerin fordert die heimischen Bundestagsabgeordneten deshalb auf, jetzt "keine Arbeitgeber-Reparaturen am Mindestlohngesetz vorzunehmen". Ein "Mindestlohn light", der etwa durch eine fehlende Dokumentation der Arbeitszeiten bei Mini-Jobbern nicht kontrolliert werden könne, werde "zum Flopp".

Sämtliche Pläne, das Mindestlohngesetz aufzuweichen, lehnt die NGG Lüneburg strikt ab. Der Mindestlohn sei auf einem guten Weg. Es komme nun darauf an, ihn mit seinen positiven Effekten sozial und wirtschaftlich wirken zu lassen. "Das zusätzlich verdiente Geld fließt jetzt nahezu eins zu eins in den Konsum. Es sorgt damit für mehr Kaufkraft im Kreis Uelzen und dadurch für eine Stärkung der Wirtschaft", so Kettner. Um zu garantieren, dass auch tatsächlich der Mindestlohn gezahlt werde, sei es eben auch notwendig, die Arbeitsstunden festzuhalten. Um eine korrekte Entlohnung zu sichern, müssten die Arbeitszeiten dokumentiert werden. Silke Kettner: "Arbeitgeber, die dazu nicht bereit sind, müssen sich die Frage gefallen lassen, wie sie denn eine korrekte Lohnabrechnung hinbekommen wollen?"

Die NGG Lüneburg hält einen Vorrat an Stunden-Heftchen zur Arbeitszeit-Dokumentation bereit und bietet Beschäftigten an, sich diese kostenlos in der NGG-Geschäftsstelle (Heiligengeiststraße 28) in der Lüneburger Innenstadt abzuholen.

So sieht sie aus: die "Stechuhr aus Papier". Ein simples Stunden-Heftchen, in das Arbeitnehmer, die lediglich den gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde verdienen, ihre Arbeitszeiten eintragen. "So können sie am Monatsende vergleichen, ob in ihrer Lohnabrechnung auch keine Stunde vom Chef ‚vergessen‘ wurde", rät die Gewerkschaft NGG Lüneburg. Bei Mini-Jobbern gilt ohnehin: Der Chef muss die Arbeitszeiten dokumentieren. Das soll auch so bleiben, fordert die NGG.

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.