Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Schüler gestalten Programm mit

Foto: Stadt Uelzen; Mario Steiner, Miarbeiter des Kinder- und Jugendzentrums Uelzen und Initiator des Beteiligungsprojektes, befragt Schüler in spielerischer Form.

Rund 600 Schüler werden derzeit nach ihren Interessen und ihrem Freizeitverhalten von der Stadt Uelzen befragt.

Die Mädchen und Jungen sollen so das künftige Angebot des Kinder- und Jugendzentrum Uelzen mitgestalten. Anlass ist die Eröffnung des Kinder- und Jugendzentrums an einem neuen Standort. Nach den Sommerferien verlässt die Einrichtung das Gebäude am Ilmenauufer und zieht in die Stadtmitte, in die Lucas-Backmeister-Schule.

"Wir befinden uns in einer Umstrukturierungs- und  Neuentwicklungsphase. Wir freuen uns auf die neuen Räume in der Gartenstraße", sagt Mario Steiner, Mitarbeiter im Jugendzentrum und Initiator sowie Moderator dieser Befragung.

Anzeige

Ziel dieser umfangreichen Befragung sei es, ein attraktiveres Freizeitangebot auszuarbeiten und dabei an den Interessen und Bedürfnissen der zukünftigen Besucher des neuen Kinder- und Jugendzentrums anzuknüpfen.

350 Schüler der weiterführenden Schulen in Uelzen haben einen Fragebogen bekommen und können diesen im Rahmen des Unterrichts ausfüllen. An den drei Grundschulen in der Kernstadt wurden die Kinder in Form von Pausen-Mitmach-Aktionen bereits beteiligt. Wie im bekannten TV-Kinderquiz "1,2 oder 3" konnten die Kids im Alter von sechs bis zehn Jahren in den Pausen ihre Vorlieben kundtun. Bei  verschiedenen Fragenstellungen zum Interesse der Mädchen und Jungen standen Antworten zur Auswahl  - entschieden wurde durch entsprechendes, spielerisch angeleitetes Positionieren.

"Auf diese Weise konnten die Kinder wie gewohnt in der Pause toben und das schwierige Arbeiten mit Fragebögen umgangen werden", erläutert Steiner. Freiwillig beteiligt haben sich insgesamt 242 Grundschulkinder.

"Nach einer ersten groben Auswertung ist schon klar zu erkennen, dass die Kinder gern mehr Tagesfahrten machen und regelmäßig an den Nachmittagen Bastel- und Spielangebote oder beispielsweise Kinderkino in der Einrichtung nutzen möchten", so Steiner.

Konkretere Aussagen seien aber erst möglich, wenn die letzte Beteiligung durchgeführt und die Fragebögen ausgewertet sind.

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.