Menu

Endspurt im Stadtradeln

Ziel: unter den zehn Besten in Niedersachsen

Der bundesweite Wettbewerb Stadtradeln, an dem die Hansestadt Uelzen erstmals teilnimmt, geht in die letzte Runde. Bis zum 11. September gilt es noch, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und sich mit anderen Städten und Landkreisen zu messen.

Der Zwischenstand nach zwei Wochen kann sich sehen lassen:

Die 530 Teilnehmer aus Uelzen haben bereits rund 64.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Damit befindet sich Uelzen derzeit auf Platz 15 in Niedersachsen und liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Buchholz in der Nordheide.

Uelzens Bürgermeister Jürgen Markwardt hatte zu Beginn das Ziel formuliert, an die „Hanseschwester“ Lüneburg heranzukommen. Das ist nun geschafft. Jetzt müssen neue Ziele her: Es soll eine Platzierung unter den Top 10 in Niedersachen werden.

Foto: Hansestadt Uelzen; Uelzener Bürger beim Anradeln

Gemeinsam soll so ein Zeichen für umweltfreundliche Fortbewegung gesetzt werden. Noch bis kommenden Sonntag  haben die Teilnehmer Zeit, Kilometer zu sammeln. „Ganz besonders aufrufen möchte ich Uelzens Schülerinnen und Schüler, die auf ihrem täglichen Schulweg oder in ihrer Freizeit noch einiges zum Kilometerkonto beitragen können. Die kostenlose Stadtradeln-App bietet da einen besonderen Anreiz zum Mitmachen“, sagt Laura Elger, Koordinatorin und Klimaschutzmanagerin der Hansestadt Uelzen. Noch nicht registrierte Uelzener können sich bis zum Ende der Woche anmelden, um  noch mitzumachen.

Alle Informationen zum Wettbewerb, zur Anmeldung und zur Erfassung der Kilometer gibt es unter www.stadtradeln.de/uelzen2016.html. Außerdem beantwortet Laura Elger Fragen unter: 05 81 - 800 - 6316 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Übersicht der fahrradaktivsten niedersächsischen Kommunen mit den meisten Radkilometern (absolut). Aktuelle Liste hier

Suche

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.