Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Spatzenaktion

Anders kann ich es nicht ausdrücken - mein Bericht über die in unserem Mitteilungsblatt "Natur und Wild" Ausgabe 31, Frühjahr 2010, angekündigte sog. "Spatzenaktion" fällt überaus positiv aus.

Alle neununddreißig Kindergärten (Kigas) und Kindertagesstätten (Kitas) im Landkreis Uelzen wurden von mir im Verlaufe des Frühjahrs und Frühsommers 2010 besucht und zunächst mit einem Spatzen-Reihenhaus der Deutschen Wildtier Stiftung (DeWiSt), Hamburg, ausgestattet.

Diese Doppelnistkästen (geeignet für alle Höhlenbrüter) wurden im Regelfall unverzüglich an geeigneten Plätzen innerhalb der Kiga/ Kita-Gelände aufgehängt, wobei nicht selten ein Forstmann oder ein Jäger aus unseren Hegeringen zu Rate gezogen wurde.

Anzeige

Alle neununddreißig Kindergärten (Kigas) und Kindertagesstätten (Kitas) im Landkreis Uelzen wurden von mir im Verlaufe des Frühjahrs und Frühsommers 2010 besucht und zunächst mit einem Spatzen-Reihenhaus der Deutschen Wildtier Stiftung (DeWiSt), Hamburg, ausgestattet.

Diese Doppelnistkästen (geeignet für alle Höhlenbrüter) wurden im Regelfall unverzüglich an geeigneten Plätzen innerhalb der Kiga/ Kita-Gelände aufgehängt, wobei nicht selten ein Forstmann oder ein Jäger aus unseren Hegeringen zu Rate gezogen wurde.

Zur vier- bis achtwöchigen Ausleihe an die einzelnen Kigas/ Kitas überließ mir die DeWiSt elf Janosch-Spatzenkisten, die von Kiga/ Kita zu Kiga/ Kita durch mich weiterzureichen waren, nachdem die Erzieher/innen ausgiebig mit den in den Spatzenkisten enthaltenen Lehr- und Lernmitteln in ihren Kindergruppen gearbeitet hatten.

Kam ich zwischendurch mal in einen Kinderhort, wurde ich mit offenen Armen von den Kindern und Kiga/ Kita-Leitungen empfangen und zwar häufig mit den Worten: "Der Spatzenmann ist da!". Meine ersten Fragen lauteten immer: "Wo hängt das Spatzen-Reihenhaus?" und "Welche Vogelfamilie hat es inzwischen bezogen?".

Nicht alle Nisthilfen wurden sogleich belegt, bei einigen dauerte es nur wenige Tage. In jedem Falle unterlagen die in Sichtweite angebrachten Spatzen-Reihenhäuser der ständigen Beobachtung durch die Kinder und ihrer Gruppenleiterinnen.

Für den zuletzt genannten Personenkreis konnten drei Fortbildungsveranstaltungen angeboten werden (eine mit Unterstützung des Lions-Clubs in Bad Bevensen und zwei in Räumlichkeiten der BBS 2 in Uelzen), die von Mitarbeitern der DeWiSt. durchgeführt wurden.

An dieser Stelle sei Herrn Peter Wiechel vom Lions-Club Bad Bevensen, Herrn Thomas Plachta, Küster der Dreikönigskirche in Bad Bevensen, der Räume im Gemeindehaus zur Verfügung stellte und vorbereitete, und Frau Michaelis-Krause, Lehrerin an der BBS 2 in Uelzen, gedankt.

Ferner sei Frau Gundula Lindemann vom DRK-Kreisverband Uelzen e.V. gedankt, die eine Einführunsveranstaltung in die Spatzenaktion anlässlich einer Kiga/ Kita-Leiter/innen-Konferenz im Hause des DRK in Uelzen ermöglichte.

Und noch jemandem ist an dieser Stelle besonderer Dank abzustatten - Hans-Heinrich Schmedt aus Wessenstedt.

Auf meine Anfrage hin hat er sich ohne Umschweife bereit erklärt, die erforderlichen Transporte der Spatzen-Reihenhäuser und Janosch-Spatzenkisten von Hamburg nach Bienenbüttel durch sein Unternehmen kostenlos durchführen zu lassen.

In einigen Kigas/ Kitas fanden kleine oder auch größere Events im Zusammenhang mit der Aktion "Rettet den Spatz - gebt ihm ein Zuhause" statt, an denen Eltern, Bürgermeister, Pfarrer, Hergeringsleiter, HR-Naturschutz-Obleute, der Jägerschaftsvorsitzende und einzelne Privatsponsoren teilnahmen.

Über die Aktivität der Jägerschaft des Landkreises Uelzen e.V. wurde mehrere Male in der AZ, Uelzener Anzeiger, einmal auch im "Niedersächsischen Jäger", zweimal aus dem Landesfunkhaus Niedersachsen berichtet und einmal sendete Radio ZuSa einen ausführlichen Bericht mit Interviews aus dem DRK-Kindergarten, Villa Kunterbunt" in Hanstedt 1.

All dieses, was soeben beschrieben wurde, konnte nur möglich werden durch das großzügige Sponsoring der Jägerschaft Uelzen als solcher, aller Hergeringe, des Lions-Clubs Bad Bevensen und einiger privater Spender.

Ernst Heling

Eine hervorragende Zusammenarbeit gab es mit der DeWiSt-Geschäftsführung in Hamburg.

Ich denke, dass mit dieser Initiative der Jägerschaft des Landkreises Uelzen e.V. ein nicht ganz unwesentlicher Beitrag zur Naturbildung von Kindern (und Erwachsenen) innerhalb des Landkreises Uelzen geleistet wurde.

Alle Institutionen und Menschen, die Kenntnis von dieser Initiative erhalten haben, bringen uns Jägern uneingeschränkte Zustimmung, Sympathie und Anerkennung entgegen.

Ernst Heling

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.