Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Skilled Crafts and Trades Network 4 Africa

Mit dem Projekt "Skilled Crafts and Trades Network 4 Africa" involviert die Bundesregierung das deutsche Handwerk in die afrikanische berufliche Bildung.

Ziel ist es, die Qualifizierung der Menschen vor Ort zu verbessern und die lokale Wirtschaft zu fördern. Dies soll über Betriebs- und Lernpartnerschaften zwischen deutschen und afrikanischen Bildungsorganisationen und Handwerksbetrieben oder über Kurzzeiteinsätze von deutschen Fachkräften des Handwerks erreicht werden.

Tanja Neumann von Heideglas Uelzen und neun weitere Handwerker aus dem Baugewerbe besuchten Uganda bereits im Juli 2018. Im Dezember kam es dann für die Uelzenerin und einem Handwerksmeister im Installations- und Heizungsbau zu einem ersten aktiven Einsatz.

Anzeige

Die zehntätige Mission wurde von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit sowie von der Uganda Small Scale Industries Association (USSIA) und dem Lugogo Vocational Training Institute (VTI) ausgerichtet und zielte zum einen darauf ab, die praktischen Fähigkeiten der Mitgliedsunternehmen der USSIA sowie der Ausbilder am Lugogo VTI im Sanitär-Bereich zu stärken. Zum anderen sollten die Teilnehmer für die Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sensibilisiert werden. Als ausgebildete Fachkraft für Arbeitssicherheit wurde Tanja Neumann für den zweiten Unterrichts-Bereich eingeteilt. Ihre Lerneinheiten beinhalteten u.a. PowerPoint-Präsentationen, kurze Videoclips sowie verschiedene Materialien der Berufsgenossenschaften. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf Gruppenarbeiten, durch die Unterrichtsinhalte selbstständig vertieft werden konnten. Die Ergebnisse wurden anschließend im Plenum präsentiert.

Die Teilnehmer-Gruppe setzte sich aus acht Männern und fünf Frauen zusammen, die sich stets motiviert zeigten und an allen Übungen aktiv teilnahmen. Auch außerhalb des Unterrichts erlebten die deutschen Handwerksmeister die afrikanische Bevölkerung als äußerst offenherzig und gastfreundlich. Durch Einladungen zu einer traditionellen Hochzeitsfeier und ins private Heim der neuen Bekanntschaft konnten Land und Leute noch besser kennengelernt werden.

Tanja Neumann hatte viel Freude an ihrem ersten Einsatz. Weitere dieser Art kann sie sich gut vorstellen, da gerade im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in einigen afrikanischen Ländern noch viel Potenzial nach oben ist. Zusätzlich sind auch Einsätze im Glaser-Handwerk geplant.

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.