Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Helios Klinikum Uelzen bildet weitere 15 Fachkräfte in der Gesundheits- und Krankenpflege aus

Pflegedirektor Hans-Walter Russu (r.), Christine Thiele (4. v. r.), Leiterin des Bildungszentrums, und die Lehrkräfte begrüßen den neuen Kurs.

Bereits zum zweiten Mal ist jetzt am klinikeigenen Bildungszentrum im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege wieder ein Ausbildungskurs Anfang April gestartet.

Insgesamt 15 motivierte Frauen und Männer lernen hier in den kommenden drei Jahren das Know-how, um künftig kranke und pflegebedürftige Menschen professionell und mit viel Empathie versorgen zu können. Bis 2016 begann die Ausbildung am Bildungszentrum des Helios Klinikums Uelzen jährlich nur zum 1. August, im vergangenen Jahr wurde erstmals wieder ein Ausbildungskurs Anfang April initiiert.

"Mit dem Start von zwei Ausbildungskursen im Pflegebereich pro Jahr stellen wir uns den aktuellen Herausforderungen", erklärt Klinikgeschäftsführer Dr. Osman Mersinli. "Examinierte Fachkräfte sind gefragt. Einen Großteil unserer freien oder neu geschaffenen Stellen vergeben wir an die Absolventen unserer Schule."

Anzeige

Für den April-Kurs hat das Klinikum neun Frauen und sechs Männer im Alter zwischen 17 und 45 Jahren einstellen können. Unter ihnen sind Schulabgänger aus dem Vorjahr, aber auch bereits erfahrenere Auszubildende, die bisher einen anderen Berufsweg eingeschlagen hatten, sich jetzt aber neu orientieren. "Ich freue mich, dass wir für diesen Termin ausreichend Interessenten gefunden haben und wir alle Ausbildungsplätze vergeben konnten", sagt die Leiterin des Bildungszentrums, Christine Thiele.

Positiv bewertet sie die Größe des Kurses, denn bisher bestanden diese immer aus jeweils 30 Auszubildenden.

Durch den Ausbildungsstart Anfang April und Anfang August hat das Klinikum die Zahl der Auszubildenden pro Kurs geteilt. "In den kleineren Gruppen können wir die angehenden Fachkräfte noch besser in den theoretischen Unterricht einbinden.

Auch in der Praxis ist es möglich, sie auf den Stationen noch intensiver zu unterstützen", ergänzt Thiele. Auch Pflegedirektor Hans-Walter Russu sieht darin ein deutliches Plus für die Ausbildung am Helios Klinikum Uelzen: "Insgesamt können wir unsere Auszubildenden jetzt noch besser auf den künftigen Arbeitsalltag im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege vorbereiten."

Bis zum Examen vermitteln das Lehrer-Team des Bildungszentrums sowie examinierte Pflegekräfte und speziell ausgebildete Praxisanleiter den Auszubildenden die theoretischen Kenntnisse. Sie begleiten sie zudem bei ihren Praxiseinsätzen sowie bei verschiedenen Ausbildungsprojekten. Bis zum Examen durchlaufen die Auszubildenden alle Fachabteilungen des Krankenhauses. Auch bei externen Partnern wie ambulanten Pflegediensten und einer Psychiatrischen Klinik sammeln sie praktische Eindrücke.

Für die Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege im 3. Lehrjahr beginnt jetzt die heiße Phase: Das Examen steht vor der Tür. Im Spätsommer machen sie dann Platz für neue Auszubildende.

Wer Interesse an einem Ausbildungsplatz für den nächstmöglichen Kurs im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege Anfang August 2018 hat, kann sich gerne noch bewerben. Entweder per Mail anDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post an: Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Helios Klinikums Uelzen, Hagenskamp 34, 29525 Uelzen.

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.