Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Landrat Dr. Heiko Blume (r.) übergab den symbolischen Scheck an Dr. Swen Geerken

Die Unterstützung kranker und notleidender Kinder – diesem "Auftrag" der längst verstorbenen Eheleute Lina und Walter Knappmann aus Bad Bevensen folgend hat die "Bürgerstiftung für den Landkreis Uelzen" einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.000 Euro an Dr. Swen Geerken, Chefarzt der Abteilung Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum Uelzen, übergeben.

Bei der Summe handelt es sich um Erträge aus einem entsprechenden Teil- bzw. Sonderfonds unter dem Dach der Bürgerstiftung. Dieser konnte eingerichtet werden, weil das Ehepaar Knappmann der Bürgerstiftung vor einigen Jahren eine hohe Geldspende hatte zukommen lassen – mit dem speziellen Stiftungszweck, mit den Erträgen kranken, notleidenden Kindern zu helfen.

Landrat Dr. Heiko Blume, Vorsitzender der "Bürgerstiftung für den Landkreis Uelzen", betonte während der symbolischen Scheckübergabe, es sei gar nicht so einfach, dem Ansinnen des Ehepaares Knappmann im Landkreis Uelzen nachzukommen.

Anzeige

"Wir haben immer wieder Schwierigkeiten, die Erträge aus diesem Sonderfonds zu verteilen beziehungsweise einem entsprechenden konkreten Zweck zuzuführen – zum Glück", so Blume.

Das Geld soll einem kleinen Mädchen zugutekommen, das chronisch schwer erkrankt ist und regelmäßig im Klinikum Uelzen behandelt werden muss. Konkret könne mit der Spende ein Sprachunterricht beziehungsweise eine entsprechende Betreuung ermöglicht werden, die für die persönliche Entwicklung des Kindes von großer Bedeutung sei, freute sich Dr. Geerken über den großen Scheck.

"Das Beispiel dieses Teilfonds der Eheleute Knappmann zeigt sehr gut, wie es gelingen kann, dauerhaft etwas Gutes zu tun und dieses mit dem eigenen Namen zu verbinden. Das Schicksal kranker, notleidender Kinder war dem Ehepaar ein tief empfundenes Anliegen. Diesem Anliegen kommt die Bürgerstiftung gern nach“, so Blume abschließend.

Weitere Informationen zur Bürgerstiftung sind erhältlich unter der Rufnummer 0581 - 82-201 oder im Internet unter der Adresse www.buergerstiftung-uelzen.de

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.