Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

HELIOS Klinikum Uelzen begrüßte zur diesjährigen Herbstvortragreihe bereits 900 Besucher

Damit hatte niemand gerechnet! Die Herbstreihe der Themenabende "Rund um die Gesundheit" im HELIOS Klinikum Uelzen entwickelte sich in den vergangenen Wochen zu einem Publikumsmagneten. Kurz vor dem Ende der Veranstaltungsreihe kann das Klinikum schon jetzt eine sehr positive Bilanz ziehen.

Seit Ende September kamen zu den Vorträgen bereits 900 Besucher ins Klinikum – ein neuer Rekord.

Die Themenabende im Frühjahr und Herbst zählen seit Jahren zum festen Programm des Klinikums, doch nie war die Resonanz so groß. Zu den zahlreichen Besuchern der Herbstreihe zählte auch Joachim Elsner (77) aus Uelzen. Er informierte sich bei den Vorträgen über verschiedene medizinische Themen sowie Behandlungsmöglichkeiten im Klinikum und holte sich Tipps, um gesund zu bleiben: "Ich finde es toll, dass das Klinikum in Uelzen solche Vorträge anbietet. Ich bin in einem Alter, wo gesundheitlich immer mal etwas passieren kann. Durch die Vorträge werde ich jedes Mal ein Stück schlauer." Stammgast bei den Vorträgen ist Anna-Elisabeth Ladwig. Für sie sind die Themenabende eine schöne Gelegenheit, um auch einen Eindruck von den Ärzten im Klinikum zu bekommen: "Toll ist, dass die Chef- und Oberärzte die Themen auch sehr verständlich und anschaulich erklären, so dass jeder verstehen kann, um was es geht." Zustimmendes Nicken kommt von drei Frauen, die aus Suhlendorf und Bienenbüttel häufiger zu den Vorträgen ins Klinikum kommen.

Anzeige

Auch die Ärzte freuen sich über die große Resonanz, sagt die Chefärztin der Neurologie und Ärztliche Direktorin im HELIOS Klinikum Uelzen, Dr. Ulrike Heesemann: "Wir merken, dass die Bevölkerung ein großes Interesse an medizinischen Themen und am Klinikum hat und freuen uns über das Vertrauen, dass sich so viele Besucher bei uns über die verschiedenen Themen informieren. Wir versuchen bei den Themenabenden jedes Mal Medizin erlebbar zu machen und unnötige Ängste abzubauen. Ich wünsche mir, dass wir auch zum letzten Vortrag in diesem Jahr noch einmal viele Besucher begrüßen dürfen".

Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe im Herbst, lädt Dr. Swen Geerken, Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin, in das HELIOS Klinikum Uelzen ein. Sein Vortrag am Mittwoch, 23. November 2016, um 19.00 Uhr,  steht unter dem Titel "Winterzeit ist Infektzeit", denn jetzt in den kühleren Monaten, steigt das Risiko, an einem Infekt zu erkranken. Gerade ist die Erkältung überstanden, da hat schon wieder ein Familienmitglied Schnupfen, Husten und Fieber. Wie kann ich mich schützen? Ist dies gegebenenfalls der Beginn einer chronischen Erkrankung oder liegt gar ein Immundefekt vor? Welche pflanzlichen Mittel helfen? Chefarzt Dr. Geerken spricht über die Ursachen, deren Symptome sowie die sinnvolle Diagnostik, Therapie und Prävention.

Für das Frühjahr 2017 plant das HELIOS Klinikum Uelzen bereits die nächste Vortragsreihe.

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.