Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Backaktion für den Naturkindergarten Lüneburg e.V.

(v.l.n.r): Arno Herder, Renate Otto, Lisa Ruttmann-Lange, Wilhelm Bauck. Foto: WJ / nh

Regionale Jungunternehmer fördern mit dem Verkauf von selbstgebackenem Dresdner Handbrot auf dem Gründerweihnachtsmarkt im Dezember den Wiederaufbau des Naturkindergartens Lüneburg.

Im Oktober letzten Jahres wurde der Bauwagen des Naturkindergartens am Ochtmisser Weg in Lüneburg durch mutwillige Brandstiftung zerstört. Um den Verein beim Wiederaufbau aktiv zu unterstützen, starteten die Wirtschaftsjunioren eine großangelegte Backaktion am 7. Dezember auf dem Gründerweihnachtsmarkt Wintergold im Innenhof der IHK Lüneburg-Wolfsburg.

Das Engagement zahlte sich nach intensiver Vorbereitung und großangelegter Sammlung von Sachspenden für das Backen und den Verkauf des Dresdner Handbrotes letztlich aus. Über selbst zubereitete 150 Köstlichkeiten gingen bei der Aktion für den guten Zweck über den Tresen. "Wir haben im Vorfeld sehr aktiv Unternehmen aus der Region angesprochen, die uns großzügig mit Lebensmitteln und technischem Equipment unterstützt haben. Natürlich war es auch sehr hilfreich, dass wir die Räumlichkeiten der IHK vor Ort nutzen durften. So konnten wir den Investitionsaufwand von Anfang an sehr gering halten", freut sich Constance Classen, Leiterin Umweltmanagement bei der Worlée-Chemie GmbH in Lauenburg und eine der Initiatoren der Gemeinschaftsaktion.

Anzeige

Die nicht verwendeten Lebensmittel gingen im Anschluss an die Lüneburger Tafel e.V.

Insgesamt wurde mit dem Verkauf der Handbrote ein Spendenerlös von knapp 500 Euro erzielt, der im Nachgang durch die finanzielle Beteiligung der Roy Robson Fashion GmbH & Co. KG und der Sparkasse Lüneburg auf insgesamt 1.500 Euro verdreifacht werden konnte.

"Wir sind sehr stolz über das positive Ergebnis unserer Aktion und bedanken uns ganz herzlich für die tolle Unterstützung bei allen Beteiligten", ergänzt Arno Herder, Rechtsanwalt und Leiter des Arbeitskreises Soziales bei den WJ Lüneburg.

Die offizielle Scheckübergabe an den Naturkindergarten fand gestern im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfangs der Wirtschaftsjunioren Lüneburg – Elbe-Heide-Region im Roy Robson Markt 3 in Lüneburg statt.

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.