Anzeige

Sehenswertes in Uelzen

  • Die Uhlenkoeper Sage

  • Hundertwasser Bahnhof

  • Der Nachtwächter

  • Der Weg der Steine

10 Jahre Neujahrsempfang

Ein Jubiläum im letzten Amtsjahr des Bürgermeisters Otto Lukat

10 Jahre Neujahrsempfang im Uelzener Rathaus und dazu wurde sogar noch ein Besucherrekord aufgestellt. Rund 450 Einwohner Uelzens, Verwaltungsmitarbeiter und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und den Vereinen hatten den Weg ins Rathaus gefunden. Das waren so viele wie noch nie zuvor in den zehn Jahren, in denen zu dieser schon als kleine Tradition zu bezeichnenden Veranstaltung eingeladen wird und bei der Gelegenheit ür den Austausch besteht.

Länge: 34.58 Min.

Das Land Niedersachsen hat die 28,2 Millionen Euro aus dem unterschriebenen Zukunftsvertrag an die Stadt Uelzen überwiesen. "Damit sind wir frei von jeglichen Liquiditätskrediten", verkündete Bürgermeister Otto Lukat in seiner Ansprache während des Neujahrsempfangs der Stadt.

Der Bürgermeister nutzte den Empfang, um auf die Erfolgserlebnisse des zurückliegenden Jahres zu schauen, aber auch, um einen Ausblick auf die kommenden Monate zu geben, ohne, so meinte er in seiner Ansprache, schon eine Abschiedsrede halten zu wollen. Das werde an anderer Stelle erfolgen. Otto Lukat wird nicht noch einmal für eine Amtsperiode des Bürgermeisters in Uelzen kandidieren. Am 25. Mai entscheiden deshalb die Einwohner der Kreisstadt, wer sein Nachfolger wird. Mit dem Ersten Stadtrat Jürgen Markwardt und Karsten Jäkel (CDU) waren auch zwei mögliche Bewerber für das Amt des Bürgermeisters zum Neujahrsempfang gekommen.

Möglichst viele, so bat Lukat in Bezug auf den anstehenden Urnengang, sollten von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen, weil am gleichen Tag wie der Bürgermeister-Wahl die Menschen auch aufgerufen seien, für die Europapolitik ihre Stimmen abzugeben. "Europa hat Einfluss auf unser tägliches Leben", so dass Stadtoberhaupt. An alle Bewerber für seine Nachfolge und an die politischen Parteien gerichtet, mahnte er: "Ungeachtet eines entschiedenen Wahlkampfes, der zur Demokratie gehört, müssen wir uns die gute Zusammenarbeit der Kommunalpolitik bewahren."

Bei seinem Rückblick auf 2013 listete er neben der Bewilligung der Entschuldungshilfe als Erfolgserlebnisse auch die Fertigstellung der Greyerbrücke und der Kreisel, den Abriss des Tep&Tap Geländes, den Baubeginn des Marktcenters, den Umbau des Schnellenmarktviertels, die Arbeiten am Uelzener Hof und die Räumung der Schrotthalde auf dem Gelände des früheren Katasteramtes auf.

Das könnte Sie auch interessieren

Wachwechsel im Uelzener Rathaus

Neujahrsempfang der Stadt Uelzen 2011

Bürgerehrung im Rathaus

Ratssitzung: Marktcenter - Ilmenau-Center

Roter Teppich für Otto Lukat

Neujahrsempfang der Stadt Uelzen

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.