Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Landkreis erteilt Zuschlag an Ingenieurbüro

Nachdem der Landkreis Uelzen im Oktober 2015 die Ingenieursdienstleistungen für das Glasfasernetz in den unterversorgten Bereichen des Landkreises ausgeschrieben hatte, lag das Projekt zur Entscheidung bei der Vergabekammer des Landes Niedersachsen in Lüneburg.

Übergabe des Staffelstabes von Dr. Hans Peter Schöne (BIBTECH, rechts im Bild) an Dr. Matthias Pohler (TKI, links) und Dr. Imke Germann (MRK, 2.v.l.) gemeinsam mit Landrat Dr. Heiko Blume

Allen Beteiligten war klar, dass es damit nicht nur zu ganz erheblichen zeitlichen Verzögerungen kommen wird, sondern unter Umständen das gesamte Projekt gefährdet sein könnte. Im Rahmen des Verfahrens wurde nunmehr ein Vergleich  geschlossen, so dass  Landrat Dr. Blume das Konsortium MRK Media AG und TKI Tele-Kabel-Ingenieurgesellschaft mbH mit den weiteren Ingenieursdienstleistungen beauftragen konnte. Die beiden Unternehmen übernehmen damit den „Staffelstab“ von der BIB TECH GmbH, die die Strukturplanung als Grundlage für die weiteren Arbeiten und die inzwischen zugeteilten Fördergelder von Bund und Land erarbeitet hatte.

"Die Firma BIB TECH GmbH hat sichergestellt, dass wir die Grundlagenplanung frühzeitig und erfolgreich abschließen konnten", bedankte sich Landrat Dr. Blume in diesem Zusammenhang.

Anzeige

Auf der Basis dieser Ergebnisse werden MRK und TKI jetzt für die Ausführungs- und Genehmigungsplanung, die Ausschreibung der Bauleistungen und die Bauüberwachung zuständig.

"Ich bin froh, dass der Knoten durchgeschlagen werden konnte und damit die Arbeit jetzt zügig weitergehen kann", so Landrat Dr. Heiko Blume.

Der Landkreis Uelzen wird zukünftig mit Bandbreiten von 100 Mbit/s und mehr aufwarten können.

"Ohne Frage sind wir mit dem Glasfasernetz dann ganz weit vorne. Wir fangen mit einer Bandbreite von mindestens 100 MBit/s dort an, wo andere Anbieter aufhören", ist sich Blume sicher.

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.