Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

HeideRegion Uelzen e.V. zieht positive Bilanz

Die Zahlen können sich sehen lassen: 164.441 Gästeankünfte (+5,5%), 766.327 Übernachtungen (+ 2,3%), 165 Mio. € touristischer Gesamtumsatz, 4,9 Mio. € kommunale Steuereinnahmen und 30% mehr Prospektanfragen im Jahr 2016 bei der HeideRegion Uelzen.

Auf seiner Mitgliederversammlung zog der Verein HeideRegion Uelzen e.V. eine positive Bilanz des touristischen Jahres 2016. "Der Tourismus im Landkreis Uelzen ist auf der Erfolgsspur, nicht zuletzt auch wegen der Zertifizierung der HeideRegion Uelzen e.V. als ADFC-RadReiseRegion. Besonders erfreulich: die Zahl der Gästeankünfte erreichte ein Rekordhoch, das in den vergangenen 30 Jahren nur Anfang der 1990er Jahre (Grenzöffnung) und im Jahr 2000 (Expo in Hannover) noch übertroffen wurde“ stellte Jürgen Clauß, Geschäftsführer der HeideRegion Uelzen e.V. fest.

Jürgen Clauß und sein Kollege Peter Gerlach stellten auf der Mitgliederversammlung der HeideRegion Uelzen e.V. diese und weitere Zahlen und Aktivitäten der HeideRegion Uelzen vor. Dabei wurde immer wieder deutlich, dass das ADFC-Zertifikat eine große Bedeutung für den Landkreis Uelzen hat und zahlreiche positive Auswirkungen nach sich zieht. Zum Beispiel wurde der Landkreis Uelzen in den neuen Publikationen der Metropolregion Hamburg erstmals auch touristisch sichtbar und wahrgenommen. Deutlich mehr Fahrradgruppen haben sich im Jahr 2016 aufgemacht, um den Landkreis Uelzen zu erradeln, und die große Steigerung der Prospektanfragen ist ebenfalls auf das ADFC-Zertifikat zurückzuführen.

Anzeige

Peter Gerlach unterstrich, dass das Zertifikat neben allen positiven Wirkungen auch eine Verpflichtung für die Zukunft darstellt. Die Unterkunfts- und Gastronomiebetriebe rief er auf, die Chance zu nutzen und sich mit entsprechenden Angeboten auf die Belange der Radurlauber einzustellen. An die Kommunen appellierte er, mehr in die Pflege der bestehenden Radwege und in Radinfrastruktur zu investieren. Die Region brauche z.B. geeignete Fahrradabstellanlagen an den Sehenswürdigkeiten und mehr Rast- und Unterstellmöglichkeiten. Wichtig seien auch Fahrradboxen oder zumindest Gepäckschließfächer, möglichst mit einer Akku-Lademöglichkeit, in der Radreisende ihr Gepäck sicher unterbringen können, während sie einkaufen oder etwas besichtigen.

Im Jahr 2016 wurde festgestellt, dass die Kooperation im "Touristischen Dienstleistungszentrum" (TDZ) nicht fortgeführt werden kann. Die Kooperation, die die Zusammenarbeit zwischen den Tourismusorten im Landkreis Uelzen und dem Verein HeideRegion Uelzen e.V. regelte, ist keine juristische Rechtsperson. Durch das neue EU-Beihilferecht und das Steuerrecht ergäben sich hieraus Schwierigkeiten. Hinzu kommt, dass Bad Bevensen sich künftig wieder auf die eigene Vermarktung konzentrieren will. In Workshops wurden Wege aufgezeigt, wie die künftige Tourismusarbeit im Landkreis Uelzen gestaltet werden könnte, über die derzeit noch beraten wird. Clauß rief bei der Mitgliederversammlung der HeideRegion alle Beteiligten dazu auf, an einem Strang zu ziehen und verdeutlichte, dass "der Landkreis Uelzen ein sehr gutes touristisches Potenzial habe, insbesondere in den Bereichen "Gesundheit/Vital", "Freizeitaktivitäten in der Natur" und im "Tagestourismus". Dabei sieht er die besten Möglichkeiten im Bereich des Rad- und Wandertourismus.

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.