Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Uelzen schafft fast 118.000 Kilometer

Foto Hansestadt Uelzen: Zur Auftaktveranstaltung am 21.08. motivierte Bürgermeister Jürgen Markwardt die Stadtradler

576 Radler haben sich über drei Wochen trotz unbeständigem Wetter nicht vom Fahrradfahren abhalten lassen.

Uelzen hat das zweite Mal beim bundesweiten Fahrradwettbewerb Stadtradeln mitgemacht und sage und schreibe 117.612 Kilometer zurückgelegt.

"Eine tolle Leistung aller Teilnehmer. Hochachtung und Danke an die fleißigen Radler. Ich freue mich, dass so viele das Fahrrad auch bei Regen und Wind nutzen", sagt Bürgermeister Jürgen Markwardt.

Eine Woche nach Abschluss des Stadtradelns steht das Ergebnis für Uelzen nun fest. Sieben Tage waren nach dem offiziellen Ende am 10. September noch Zeit, alle Kilometer zu erfassen. Im vergangenen Jahr wurden bei traumhaftem Spätsommerwetter 120.000 Kilometer geradelt. "Uelzen konnte also fast an das Ergebnis anknüpfen und hat damit dem Wetter getrotzt", so das Stadtoberhaupt stolz.

Anzeige

Im bundesweiten Vergleich liegt Uelzen momentan unter den Städten mit vergleichbarer Größe auf Platz 25.

Unter den niedersächsischen Kommunen schafft es Uelzen sogar bei den Städten gleicher Größe auf Platz 6 und absolut auf Platz 14. Erst Anfang Oktober, wenn bundesweit alle 620 Städte das Stadtradeln beendet haben, werden die finalen Ergebnisse bekannt gegeben.

Die Sieger für Uelzen stehen hingegen jetzt schon fest. Die meisten Kilometer hat der Fahrrad-Club Uelzen erreicht. Das Team hatte auch die meisten Teilnehmer aktiviert.

Die Raddrosseln sind die erstplatzierte Gruppe mit den meisten Kilometern pro Person. Die Siegerehrung und Preisverleihung für alle platzierten Teams sowie die besten Einzelfahrer findet nach den Herbstferien mit einer besonderen Aktion statt.

Neben dem Spaß am Radfahren, ging es bei der Aktion vor allem um den Klimaschutz. Ganze 16,7 Tonnen klimaschädliches COwurden im Vergleich zum Autofahren durch die Aktion eingespart. "Insbesondere Kurzstreckenfahrten mit dem PKW erzeugen wegen des kalten Motors viel CO2", sagt Laura Elger, Klimaschutzbeauftrage der Hansestadt Uelzen. Dabei habe das Stadtradeln gezeigt, wie bequem und schnell sich selbst die alltäglichen Strecken mit dem Rad bewältigen lassen. Elger  erhofft sich durch die Aktion, dass zukünftig die Frage "Nehme ich heute das Auto oder das Fahrrad?", ein wenig öfter zugunsten der klimafreundlichen Variante entschieden wird.

Lokale Organisatorin des Wettbewerbs war die Hansestadt Uelzen. Engagierte Vereine, Betriebe und Einzelradler unterstützten die Aktion tatkräftig beispielsweise durch geführte Radtouren, Preisspenden oder Rabattaktionen.

"Das Wetter ist das eine, viel wichtiger ist aber die Motivation und das Engagement der Teamkapitäne und Teilnehmer", so die Klimaschutzbeauftragte.

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.