Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Bürger erarbeiten erste Vorschläge

Die Bündelung von Aktivitäten der Geschäftsinhaber in der Innenstadt des Einzelhandels liegt aus Bürgersicht als eines der Starterprojekte des künftigen Stadtmarketings der Hansestadt ganz vorne.

Über diese und weitere Ideen diskutierten rund 60 Einwohner am Mittwochabend im Uelzener Rathaus. Ziel der dritten Zusammenkunft der Arbeitsgruppen im Stadtmarketingprozess war, erste Maßnahmen für das Stadtmarketing zu definieren, die in einem überschaubaren Zeitrahmen und für die Öffentlichkeit sichtbar umgesetzt werden können.

Neben der Bündelung des Engagements priorisierten die Teilnehmer  als erste Aufgaben für ein Stadtmarketing einen gemeinsamen Internet-Markplatz der Uelzener Einzelhändler zu entwickeln und leerstehende Geschäftsräume in der Innenstadt für Kultur und Begegnungen zu nutzen. Die Ausrichtung der Hansestadt auf die A39 und den damit verbundenen Perspektiven, die Gewinnung von Fachkräften, eine Städte-App für Uelzen mit Service Angeboten, Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten und der Ausbau von Tagesangeboten für Touristen wurden ebenfalls als Starterprojekte identifiziert.

Anzeige

"Der Blick der Bürgerinnen und Bürger gibt wichtige Hinweise. Ich freue mich, dass auch jetzt wieder neue Gesichter dabei waren", sagt Bürgermeister Jürgen Markwardt.

Fotos Hansestadt Uelzen: In Kleingruppen wurden Starterprojekte für das Uelzener Stadtmarketing diskutiert.

In Kleingruppen zu den Themen Kultur und Tourismus, Innenstadt und Einzelhandel, Wirtschaft und Verkehr, Wohnen und Leben sowie die Förderung des Wir-Gefühls wurden an diesem Abend viele mögliche Projekte besprochen und von den Teilnehmern bepunktet.

Die Ergebnisse fließen jetzt in das Stadtmarketingkonzept für Uelzen mit ein.

Im nächsten Schritt wird ein Entwurf des Konzeptes, das in Zusammenarbeit mit der Beraterfirma GLC Glücksburg Consulting AG erstellt wird, in den politischen Gremien der Hansestadt beraten werden. Anschließend wird das fertige Konzept allen Bürgern öffentlich präsentiert.

In welcher Organisationsform das Stadtmarketing agieren wird, steht noch nicht fest. "Wir nehmen uns die Zeit, um gemeinsam mit der Beraterfirma GLC sorgfältig zu prüfen, in welchem organisatorischen Rahmen die Aufgaben gut umgesetzt werden können", erläutert Markwardt. Auch die Kernaufgaben sind noch abschließend zu bestimmen. Der Gutachter GLC schlägt für Uelzen vor, City-, Standort-, Kultur- und Tourismusmarketing sowie die Wirtschaftsförderung im zukünftigen Stadtmarketing zu bündeln.

Um die Bürger von Anfang an zu beteiligen hatte die Hansestadt im August eine Bürgerbefragung gestartet. Diese Ergebnisse sind bereits in den Stadtmarketingprozess eingeflossen. Alle Infos zum Prozess gibt es unter www.stadtmarketing-uelzen.de. Auf der Seite kann ebenfalls kommentiert und diskutiert werden.

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.