Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Thorsten Neumann, Inhaber von Heideglas Uelzen, mit der Studentin Sonja Schwabe bei der Ergebnispräsentation.

Im Rahmen des Moduls "Strategieberatung" beschäftigten sich drei Master-Studentinnen der Universität Oldenburg in einer Hausarbeit mit dem Thema "Digitalisierung fordert eine Transformation – eine strategische Analyse zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von KMU".

Ziel der Arbeit war es, Handlungsempfehlungen für den Umgang mit der digitalen Revolution für KMU abzuleiten, denen keine hohen Investitionssummen zur Verfügung stehen und deren personelle Ressourcen begrenzt sind.

Tatsächlich stehen die meisten KMU mit einem großen Fragezeichen vor der Digitalisierung. Oft treten Gedanken wie: "Wir sind sowieso zu klein!" oder "Das betrifft uns nicht direkt!" in den Vordergrund.

Anzeige

Allerdings sollte jedes Unternehmen, das erfolgreich am Markt bestehen und mit Wettbewerbern konkurrieren möchte, auch seine Strategie an die sich verändernde Umwelt im Zuge der Digitalisierung anpassen.

Zur Beantwortung der Forschungsfrage "Wie können KMU bei der strategischen Ausrichtung vorgehen, damit das traditionelle Geschäftsmodell nicht der digitalen Transformation erliegt?" wurde zunächst die Glaserei und der Glasgroßhandel Heideglas Uelzen als praktisches Beispiel untersucht.

Aus den Analyseergebnissen wurden schließlich individuelle strategische Handlungsempfehlungen zur Partizipation des Meisterbetriebes an der Digitalisierung abgeleitet, die im Rahmen einer Abschlusspräsentation von einer der Autorinnen, Frau Sonja Schwabe, im Unternehmen vorgestellt wurden.

Heideglas Uelzen hatte viel Spaß an der Zusammenarbeit und konnte daraus wertvolle Erkenntnisse ziehen.

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.