Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

23 Kinder der DRK-Sprachkita beschäftigten sich mit Flora und Fauna

Fotos: DRK; Jochen Untiedt erklärt geduldig die Tiere des Waldes.

Zwei Wochen lang drehte sich bei den Kindern der gelben Gruppe der DRK-Sprachkita Niendorfer Straße in Uelzen alles um den Wald, Natur und Tiere. Zum Abschluss wurde das Infomobil der Jägerschaft des Landkreises Uelzen eingeladen.

Dort konnten die Kinder die Tiere des heimischen Waldes genau unter die Lupe nehmen.

Hegeringsleiter Jochen Becker und Jochen Untiedt standen den Kindern für ihre vielen Fragen zur Verfügung. "Weißt Du, was das für ein Tier ist?", fragte Jochen Untiedt einen kleinen Steppke, der selbstbewusst antwortete: "Das ist ein Fuchs." Auch Dachs, Marder und Eichhörnchen wurden eingehend betrachtet. Die mobile Naturschule ist mit einer Vielzahl von Tier- und Vogelpräparaten ausgestattet, die zeigten, dass die Artenvielfalt in den heimischen Wäldern groß ist. Etwas Mut gehörte für die Kinder dazu, die Hände in die "Grabbelkisten" zu stecken und zu ertasten, was sich dort versteckt. Fell, Steine, Geweihe, Baumrinde, Maiskörnern oder auch Knochen von Tieren waren dort zu finden.

Anzeige

Hegeringsleiter Jochen Becker mit den Kindern an den "Grabbelkisten".

Bevor aber das Infomobil im Kindergarten Station machte, unternahmen die Kinder viele Ausflüge in die nahegelegenen Wälder und beschäftigten sich ausführlich damit, welche Tiere dort zu Hause sind. Im Kindergarten wurden Waldkekse und Blumen-Muffins gebacken. Auch Kresse wurde in einem Gefäß ausgesät. Dieses stand auf der Fensterbank der gelben Gruppe, so dass die Kinder zusehen konnten, wie aus den Samen die grüne Kresse wächst. Diese wurde dann mit Quark und Kräckern verspeist.

Wer Lust hatte, konnte ein Waldmobile basteln. "Wir sind heute Morgen extra im Wald gewesen um Baumrinde, Zapfen, Moos, Steine und auch kleine Tannenzweige zu sammeln", sagte Anne-Kathrin Ketterkat, die diese Waldwochen für die Kinder organisiert hatte.

Zum Abschluss der zwei aufregenden Wochen bekamen die Kinder ein "Waldzertifikat" überreicht. Dieses hatten zwei Väter für die kleinen Naturforscher hergestellt.

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.