Anzeige

Top Vorschläge

GNBF - Deutsche Meisterschaft 2011

GNBF - Deutsche Meisterschaft 2010

Karate Landesmeisterschaften

Uelzen TV folgen

Es war die 1678. Wanderung von der Wander-Sparte des Turnvereins Uelzen (TVU), zu der sich 65 Teilnehmer einfanden, um gemeinsam durch den Bobenwald zu wandern. Karsten Lührs von der Revierförsterei Bobenwald der Niedersächsischen Landesforsten begleitete die Wanderer und erklärte ihnen "seinen" Wald, der zu rund 50 Prozent von der EU als FFH-Gebiet ausgewiesen ist und daher unter besonderen Regeln für Anpflanzung und Pflege steht.

Länge: 17.46 Min.

Im Rahmen der Tour wartete eine Überraschung auf die Wanderer: Der 20.000 Kilometer seit Gründung der Abteilung 1980 war erreicht und wurde mit besonderer Beachtung überschritten.

"20.000 Kilometer", so Wanderführer Harald Meyer später im Vereinsheim des TVU, "entsprechen annähernd der Streckenlänge zehn Mal Köln-Königsberg und zurück. Abgesehen davon, dass man heutzutage nicht so einfach nach Königsberg kommen kann, ist diese Angabe auch in Auto-Kilometern gerechnet - die TVU-ler indes haben diese Strecke zu Fuss erledigt: 31 Jahre á 52 Mittwochs-Wanderungen, dazu eine große Zahl umfangreicherer Strecken im weiteren Umland Niedersachsens, aber auch in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg."

Mit dieser Kilometer-Leistung steht der Verein nicht nur landes-, sondern sogar bundesweit an der Spitze und daher wurde Werner Schulz von Seiten des Bundes-Turnerbundes auch eine besondere Ehrung zuteil, die stellvertretend Kreiswanderwart Gehard Bühring vornahm.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.