Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Die Zahl der Krankheiten, die den Schlaf betreffen und stören können, ist hoch. "Letztlich wichtig ist für sich selbst zu entscheiden, bin ich tagsüber munter und ausgeschlafen oder bin ich müde. Bin ich mit meiner Schlafqualität zufrieden oder habe ich ein Problem.

Wenn ja, sollten Sie das Problem näher anschauen und eine für sich geeignete Lösung finden", erklärt Dr. Ulrike Heesemann, Chefärztin der Neurologie und Ärztliche Direktorin am HELIOS Klinikum Uelzen.

Wann wir aufstehen oder schlafen gehen, entscheidet dabei nicht nur der Wecker. Tief in uns tickt eine innere Uhr, die vorgibt, ob wir eher Frühaufsteher oder Langschläfer sind.

"Wie unsere biologische Uhr tickt, bestimmen weder wir selbst noch unser Wecker, sie ist genetisch bedingt", erklärt Neurologin Dr. Heesemann. "Zwar kann man zum Teil diesen Rhythmus trainieren. Die Grundanlage ist jedoch genetisch bedingt und in der Regel hat derjenige, der seinem Rhythmus nachgehen kann, ein höheres Wohlbefinden."

Ein ausgeglichener Schlaf ist dabei nicht nur für die Erholung wichtig, sondern auch für viele Körperaktivitäten.

Anzeige

Während die Erholungsfunktion vor allem das Herz-Kreislauf-System betrifft, wird während des Schlafes auch das Hormonsystem aktiv und es werden Botenstoffe wie Cortisol, Prolaktin und Wachstumshormon produziert. "Die Produktion von Wachstumshormon ist beispielsweise wichtig für die Wundheilung", erklärt Dr. Heesemann.

"Wer also wenig schläft und somit wenig Wachstumshormon produziert, wird länger an Wunden und Krankheiten laborieren."

Ebenso ist der Schlaf für unser Denken und Gedächtnis ein wichtiger Punkt. Während bestimmter Schlafphasen entscheidet sich, welche am Tag gesammelten Informationen im Langzeitgedächtnis abgespeichert und welche wieder gelöscht werden. "Wer schlecht schläft, den Schlaf beeinflussende Medikamente oder Alkohol zu sich nimmt, muss mit einer entsprechend schlechteren Gedächtnisleistung rechnen", so Dr. Heesemann.

Ein erholsamer und somit guter Schlaf ist vor allem dann vorhanden, wenn das Verhältnis der verschiedenen Schlafstadien zueinander stimmt, der Mensch also mehrere Schlafstadien pro Nacht komplett durchläuft.

Die Neurologin erklärt: "Wir unterteilen den Schlaf in zwei Formen, den sogenannten REM-Schlaf, der durch schnelle Bewegung der Augen unter den Lidern gekennzeichnet ist, und den NON-REM-Schlaf, der wiederum in Leicht- und Tiefschlafphasen unterteilt wird. So bezeichnet man die Schlafphasen, in denen die für den REM-Schlaf charakteristischen Augenbewegungen fehlen beziehungsweise weniger ausgeprägt sind." Er ist besonders wichtig für die Gedächtnisfunktion und wurde früher als Traumschlaf bezeichnet. "Von einem Schlafzyklus spricht man, wenn die verschiedenen Stadien beider Schlafformen durchlaufen worden sind. So ein Zyklus dauert zwischen 90 und 110 Minuten." Fehlt ein Schlafstadium oder kommt es zu kurz, kann der Schlaf zwar lang, aber dennoch nicht erholsam sein.

Über die Bedeutung des Schlafes - Dr. Ulrike Heesemann, Chefärztin der Neurologie und Ärztliche Direktorin des HELIOS Klinikums Uelzen

"Auf das Bedürfnis des frühen Aufstehens oder abends des langen Wachseins sollte man Rücksicht nehmen und nicht länger schlafen wollen, als eigentlich notwendig", rät die Expertin. Nikotin und Alkohol stören die Schlafqualität, ebenso Schlafmittel.

Wer Schlafstörungen hat, sollte nichts Ablenkendes im Schlafzimmer haben, also kein Radio und keinen Fernseher. Außerdem ist ein bequemes Bett wichtig, das von Menschen mit Schlafstörungen wirklich nur zum Schlafen genutzt werden sollte, also nicht zum Lesen oder zum Fernsehen. Einzige Ausnahme dabei sind sexuelle Aktivitäten. Abendlicher Sport ist gut, um zu ermüden, aber man sollte ihn nicht direkt vor dem Zubettgehen betreiben. Kann man trotzdem nicht schlafen, kann der sogenannte Sorgenstuhl helfen. "Dabei handelt es sich um einen Sessel, Schaukelstuhl oder eine bequeme Ecke, in die man sich nach getaner Tagesarbeit zurückzieht und entspannt. Hier kann man den Tag Revue passieren lassen, überlegen, was gut und was schlecht war und all das, was man sonst zum Grübeln mit ins Bett nehmen würde, für sich schon einmal abarbeiten."

"Von Lerchen und Eulen: über die Bedeutung des Schlafes" lautet das Thema des Monats Januar auf der Homepage des HELIOS Klinikums Uelzen. Unter www.helios-kliniken.de/uelzen erfahren Interessierte mehr über Schlaf und Schlafstörungen.

Das könnte Sie auch interessieren

Erstklassige Bildqualität und mehr Patientenkomfort

Chefarztwechsel in der Abteilung für Neurologie

Aktiv & gesund älter werden

Besuchsverbot im Helios Klinikum Uelzen ab dem 2.11.2020

Laktoseintoleranz - Von hungrigen Bakterien und Genmutationen

Welt-Parkinson-Tag

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.