Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

IHK und HWK bündeln auf Website Tipps zur Berufswahl und zu Karrierechancen mit Ausbildungsberufen

Malin Morzik (l.) und Jan Ole Deimling haben sich für eine berufliche Ausbildung entschieden. Foto: Andreas Tamme / IHK (nh)

Welche Möglichkeiten bietet eine Berufsausbildung? Welche Berufe gibt es, passt einer davon zu mir und was bedeutet ein Ausbildungsabschluss für meine Karriere?

"Wenn es um den Berufseinstieg geht, haben junge Menschen oftmals viele Fragen. Mit ,Moin Future‘ wollen wir den Schülerinnen und Schülern Antworten auf Augenhöhe geben", sagt Katrin Sanna von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg. Die 33-Jährige leitet die Kampagne, die die IHK und die Handwerkskammer (HWK) Braunschweig-Lüneburg-Stade gemeinsam mit den Landkreisen Celle, Harburg, Heidekreis, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Uelzen umsetzen.

Kernelement der Kampagne ist die Website www.moin-future.de

Die Online-Plattform rückt Geschichten von jungen Azubis regionaler Unternehmen in den Mittelpunkt.

Anzeige

In Videos tauschen sie sich mit einem älteren Kollegen über ihre Ausbildung, Karriere- und Lebenswege aus. "Die authentischen Beispiele aus Industrie, Handel und Handwerk sollen jungen Menschen die vielfältigen Möglichkeiten verdeutlichen, die sich ihnen mit einer beruflichen Ausbildung eröffnen", sagt Katrin Sanna. Außerdem bündelt die Plattform Informationen, Termine und weiterführende Links rund um die Berufsausbildung.

Das Ziel: Jugendliche für eine Ausbildung in der Region zu begeistern. Denn aktuell können allein rund ein Drittel der regionalen IHK-Betriebe nicht alle Lehrstellen besetzen.

Das spürt auch Petra Brockmann, Personalleiterin der Bohlsener Mühle: "Wir haben deshalb in den vergangenen Jahren viel in unser Ausbildungsmarketing investiert. Ob angehende Fachkräfte für Lagerlogistik, für Lebensmitteltechnik, Müller, Bäcker oder Industriekaufleute  – wir bieten unseren Azubis Unterstützung während der Ausbildung und eine langfristige Perspektive im Unternehmen."

So wie die Bohlsener Mühle machen sich auch viele andere Betriebe für den Nachwuchs stark. "Die Betriebe aus Handwerk, Industrie und Handel bieten zusammen mehr als 300 Ausbildungsberufe – das sind Top-Karrierechancen unmittelbar vor der Haustür", sagt Katrin Sanna. Um für diese Chancen zu werben, ziehen die beiden Wirtschaftskammern und die Landkreise der Region an einem Strang. Projektträger von Moin Future ist die IHK Lüneburg-Wolfsburg. Das Gesamtvolumen der im Rahmen der Allianz für Fachkräfte Nordostniedersachsen geförderten Kampagne beträgt 250.222 Euro, davon kommen 168.000 Euro aus ESF- und Landesmitteln.

Moin Future richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler.

Um sie zu erreichen, spricht die Kampagne aber auch Lehrer und indirekt Eltern an. So wird das Moin-Future-Team Lehrerinnen und Lehrern Unterrichtsmaterial zur Berufsorientierung zur Verfügung stellen. "Eltern können mittels der Kampagne erkennen, dass es viele verschiedene Wege gibt, ans Ziel zu kommen – und eine Ausbildung auch beispielsweise auch einem Studium vorangehen kann", sagt Sanna.

Die nötigen Informationen werden auch für Social-Media-Kanäle aufbereitet und über die IHK-Facebookseite www.facebook.com/ihklw und den Moin-Future-Instagramkanal www.instagram.com/moinfuture verbreitet.

"Wir setzen auf zielgruppengerechte Kommunikation und ein breites Netzwerk", sagt Katrin Sanna. "Für mehr besetzte Ausbildungsplätze. Vor allem aber, um jungen Menschen ein Sprungbrett für den besten Start in ihre berufliche Zukunft zu bieten."

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.