Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Große Pläne und viele Projekte für 2013

Marktcenter, Schuhstraße, Zukunftsvertrag

Otto Lukat rechnet mit grünem Licht. "Ich bin zuversichtlich, dass das Marktcenter in diesem Jahr in den Bau geht."

Uelzens Bürgermeister Otto Lukat geht davon aus, dass es nach dem neuen Konzept errichtet werde. Das sagte er in seiner Ansprache vor rund 380 Gästen beim Neujahrsempfang im Uelzener Rathaus. Der Abbruch des "Tep & Tap-Gebäudes" an der Schuhstraße beginne im Februar, berichtete Lukat, und vielleicht Ende des Jahres werde die Ortsumgehung Kirchweyhe fertig sein, zeigte er sich zuversichtlich. Zu den weiteren Maßnahmen im Zuge einer besseren Infrastruktur zählte er den zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Uelzen und Stendal. Zugleich bat er die Uelzener darum, die positive Entwicklung der Stadt zu begleiten. Der Abschluss des "Zukunftsvertrags" ist bislang ausgeblieben, aber: "Wir können davon ausgehen, dass wir spätestens im März das "grüne Licht" erhalten werden. Ermöglicht habe das Ergebnis eine "unerwartet" gute Haushaltslage, die auf die Leistungsstärke unserer Wirtschaft zurückzuführen ist und die Abgabe der Trägerschaft der weiterführenden Schulen an den Kreis. Er nannte dies eine "sehr einschneidende Entscheidung", da die Stadt mit der Trägerschaft "ein für uns bisher sehr wertvolles Stück Selbstvertrauen aufgegeben habe.

Auch die größeren Höhepunkte des vergangenen Jahres skizzierte Lukat für das Publikum: Für unsere Stadt darf man rückblickend trotz der Ereignisse um das Geschehen einer großen Jugendgruppe in Uelzen, der Verzögerung der Sanierung des Alten Rathauses und der Verschiebung des Baubeginn für das Marktcenter zuversichtlich stimmende Maßnahmen aufzählen. "So schreite der Bau für das Kaufhaus C&A an der Gudesstraße stetig voran, das Konzert von Herbert Grönemeyer, den Beginn des Planfestellungsverfahrens für die A39, den Baubeginn für die Ortsumgehung Kirchweyhe, die Photovoltaikanlage in Holdenstedt und den Abriss der Greyerbrücke hob er lobend hervor, ebenso die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb "Ab durch die Mitte" zur Umgestaltung des Schnellenmarktviertels.

Anzeige

Foto, O. Huchthausen

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.