Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Bürger erarbeiten Vorschläge

Ein Maskottchen, ein Schüler-Kunstwettbewerb zur Geschichte der Stadt, eine Menschenkette entlang der alten Stadtmauer, altes Handwerk in den Geschäften der Innenstadt – dies waren nur einige Vorschläge der rund 30 Bürger, die in dieser Woche an einer Arbeitsgruppensitzung zum 750jährigen Stadtjubiläum der Hansestadt Uelzen teilgenommen haben. Sie waren aufgerufen, sich der Frage "Welche Aktivitäten sind wünschenswert, damit sich die Bürger mit dem Jubiläumsjahr 2020 ihrer Stadt identifizieren können" zu stellen. Die Ideen sprudelten während der Veranstaltung, zu der das Stadtmarketing der Hansestadt ins Rathaus eingeladen hatte.

Ein passendes Maskottchen für das Stadtjubiläum gehörte zu den zentralen Themen.

Genannt wurden Löwe, Eule, Heidschnucke und Gans. Leichter Favorit wurde der Löwe, der auch das Stadtwappen ziert und auf die Historie hinweist, dass Uelzen zunächst Löwenwalde hieß.

Anzeige

Wichtig war den Anwesenden, die Innenstadt sichtbar zu beflaggen, mit Bannern auszustatten und mit Bepflanzungen zu schmücken. Ein großer Wunsch ist, dass auch Einzelhändler und Gastronomen dazu beitragen, das Festjahr erlebbar zu machen. Produkte und Schaufensterdekorationen mit Bezug zum Jubiläumsjahr, Werbung oder Preisaktionen verbunden mit den Jubiläumszahlen 1270 oder 750, historische Modenschauen oder passendes altes Handwerk in Läden waren die Einfälle der Arbeitsgruppen. Auch leerstehende Geschäfte sollten entsprechend geschmückt werden.

Zur Identifikation gehöre, dass auch den Vereinen der Hansestadt eine Bühne gegeben wird, um sich zu präsentieren. Ein weiteres Anliegen war, historische Themen wie beispielweise die Entstehung und Entwicklung Uelzens über die Jahrhunderte oder die Geschichte der Hanse-Handelswege modern darzustellen, neu zu erzählen und über aktuelle Medien zu kommunizieren. Zu den Einfällen gehörte darüber hinaus ein Bürgerfrühstück in Kostümen oder ein Improvisationstheater sowie einiges mehr.

"Damit sich alle Einwohner mit ihrer Stadt im Jubiläumsjahr besonders identifizieren, ist es wichtig, dass sich möglichst viele beteiligen", sind Katharina Dundler und Christopher Siebe vom Stadtmarketing Uelzen überzeugt.

All die vorgetragenen Ideen fließen nun in die weiteren Planungen zum Stadtjubiläum. "Gemeinsam mit dem Stadtmarketing wird nun auch im Hinblick auf das zur Verfügung stehende Budget geprüft, welche Maßnahmen umsetzbar sind", erklärt Karin Feldmann, Projektverantwortliche der Hansestadt Uelzen.

Bisher sind rund 60 Veranstaltungen und Aktionen im Jubiläumsjahr geplant.

In Kürze soll das Programmheft zum Stadtjubiläum gestaltet werden. Gemeinsam mit Vereinen, Institutionen, Verbänden und interessierten Bürgern hat die Hansestadt bereits an einem abwechslungsreichen Programm gearbeitet. Zu den Höhepunkten im Festjahr gehören ein Hansefest, ein gemeinsames Schützenfest aller fünf Uelzener Vereine und Gilden zu Pfingsten mit großem Festumzug, ein Stadtfest und der offizielle Jubiläumsfestakt der Hansestadt. Die Kirchengemeinden werden zum Festgottesdienst einladen und Aktionen für Jugendliche anbieten. Zahlreiche Vereine und Organisationen bringen sich mit Events oder Ausstellungen ein.

Interessierte können weiterhin gerne ihre Meinungen, Anregungen oder Ideen übermitteln an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.