Anzeige
Anzeige

Uelzen TV folgen

Mit 15.635 Fahrgästen und 3.625 transportierten Fahrrädern hat der "Entdecker-Bus" auch in diesem Jahr seinen unverzichtbaren Stellenwert als Fahrrad-, Wander- und Freizeit-Bus für Touristen und Einheimische im Landkreis Uelzen erneut bewiesen.

"Insgesamt sind wir zufrieden mit der diesjährigen Saison des Entdecker-Bus" bilanziert Jürgen Clauß, Geschäftsführer der HeideRegion Uelzen e.V.

Wie gewohnt war die Abfahrt der kostenlosen Freizeitbusse zeitlich auf die Zugankünfte des Metronoms in Uelzen abgestimmt. Gestartet wurde freitags, samstags und sonntags zwischen 10.10 Uhr bis 17.10 Uhr vom Busbahnhof Uelzen. Wer mit dem Fahrrad das rund 900 km große Streckennetz oder eine der 36 beschilderten Rundtouren in der ADFC-zertifizierten "RadReiseRegion Uelzen" kennenlernen wollte, konnte Bus und Rad dank des ebenfalls kostenfreien Fahrradtransports ideal kombinieren. 25% aller Fahrgäste waren mit dem Rad unterwegs, d.h. pro Tag nutzten 67 Gäste und pro Fahrt mehr als 5 Gäste den Entdecker-Bus.

Im Jahr 2018 wurden mit 15.635 Fahrgästen etwa 18 % weniger Fahrgäste registriert als noch im Vorjahr.

Anzeige

"Das führen wir auf drei Aspekte zurück: 1. Der extrem lange und heiße Sommer hat viele Gäste zurückgehalten, den Entdecker-Bus zu nutzen. 2. fuhr der Entdecker-Bus drei Tage weniger als im Vorjahr (54 Fahrtage in 2018 statt 57 in 2017). 3. Das Fehlen der 5. Tour in der Mittagszeit erschwert die Planung von Ausflügen. Seit 2016 wurde die Mittagstour wegen der vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten der Busfahrer gestrichen. Dies hat sich seitdem auch deutlich den Fahrgastzahlen niedergeschlagen," so Clauß.

Neben den Fahrradfahrern haben auch viele Einheimische den Bus genutzt, da er an den Wochenenden eine Verbesserung des Buslinienverkehrs darstellt.

Auffällig war in diesem Jahr auch, dass zahlreiche Wanderer den Entdecker-Bus nutzten, um die interessanten Wander- und Erlebnispfade der Region zu erkunden.

Clauß weiter: "Der Entdecker-Bus ist und bleibt in der Heideregion Uelzen ein beliebtes und unverzichtbares touristisches Angebot um die zahlreichen Freizeitangebote und Sehenswürdigkeiten im Landkreis Uelzen zu erreichen und zu entdecken."

Weitere Informationen erteilt die HeideRegion Uelzen e.V. - Tel. 0581 - 7 30 40, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr von Uelzen TV

Jeder Sechste hat die Branche im Corona-Jahr verlassen

Neue Züge für das Hansenetz

800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Faire Miete im Landkreis Uelzen

Eisenbahner mit Herz

204 neue Wohnungen im Kreis Uelzen gebaut

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.