Anzeige

Sehenswertes in Uelzen

  • Die Uhlenkoeper Sage

  • Hundertwasser Bahnhof

  • Der Nachtwächter

  • Der Weg der Steine

Die Verschönerung von Straßenzügen, die historische Aufarbeitung einer Ortschaft, Filmische Dokumentation der Stadt Uelzen (Uelzen TV), Musizieren beim Adventskalender und der Einsatz für Zivilcourage: Fünf Uelzener verwenden ihre Freizeit für eine Aufgabe, die ihnen am Herzen liegt und die die Stadt und ihre Gesellschaft voranbringt.

Für ihr ehrenamtliches Engagement wurden Martin Hannemann, Walter Hilmer, Horst Schulz, Lothar Ullrich und Peter Wegener von der Stadt Uelzen mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Wegener konnte wegen der Wetterlage nicht persönlich bei der Verleihung dabei sein.

Länge: 17.46 Min.

 

Als "Uelzener Urgestein" bezeichnete Uelzens Bürgermeister Otto Lukat Hannemann, der eine "positive Teilnahme an der Stadtgestaltung gezeigt" habe. Sein Engagement an der Gestaltung der heutigen Hannemann’schen Twiete dient nicht nur dem Erhalt des eigenen Eigentums, sondern bringt auch das Stadtbild nach vorn, erklärte Lukat.

Auch die Arbeit von Walter Hilmer aus Holdenstedt hob er hervor. "Immer wenn ich in Holdenstedt zu tun habe, ist auch der gute Herr Hilmer zugegen, um zu berichten oder dafür zu sorgen, dass für die Dokumentation nichts verloren geht", berichtete Lukat. So hat Hilmer maßgeblich für die Entstehung der Holdenstedter Dorfchronik gesorgt.

Lothar Ullrich als "Filmchronist", der seit Jahrzehnten mit seiner Videokamera in und um Uelzen unterwegs ist und Beiträge aus Veranstaltungen, Kultur und Sport in Bild und Ton festhält. "Eine wunderbare Präsentation und Dokumentation der Stadt Uelzen", so Lukat.

Der Uelzener Horst Schulz trage dazu bei, dass der Uelzener Adventskalender „ein besonderes Flair“ hat. Die Weihnachtslieder des Trompeters vor und nach den Reden am Alten Rathaus "gehören einfach dazu".

Uelzen TV und Team bedankt sich recht herzlich für die zahlreichen Glückwünsche, bei all denen, die unsere Arbeit wertschätzen! Wir werden weiterhin mit großem Engagement durch filmische Dokumentation und natürlich auch Unterhaltung, unsere Heidestadt über alle Grenzen würdig präsentieren.

Vielen Dank

Lothar Ullrich, Thorsten Ullrich, Michael Brandt und Joachim "Kelle" Kelch

Das könnte Sie auch interessieren

Neujahrsempfang der Stadt Uelzen

Ratssitzung: Ukraine Projekt

Neujahrsempfang der Stadt Uelzen 2013

Uelzener Neujahrsempfang

Roter Teppich für Otto Lukat

Bürgerehrung im Rathaus

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.